Übersicht

Sitzungstermin

Der Sitzungstermin für das Sommersemester ist Mittwochs ab 15:00 in K-2.05.

Die Sitzungen sind für die Fachschaft öffentlich, ihr seid herzlich eingeladen vorbeizukommen!

Protokolle

zu den Protokollen

Kontakt

  • E-Mail: fachschaftsrat[at]hpi.de
  • Telefon: +49 (0)331 5509-255

Außerdem sind wir immer montags von 12:00-13:00 in unserer Sprechstunde im FSR-Büro (H-E.15) für euch da.

Mitglieder

FSR 2024/2025

Die Mitglieder des Fachschaftsrates Digital Engineering in der Legislaturperiode 2024/25 sind (von links nach rechts):

  • Annika Schüßler
  • Gerome Quantmeyer
  • Ronja Krüger
  • Jonas Krohn
  • Paul Ermler
  • Lukas Radermacher
  • Andreas ("Andi") Franke
  • Aaron Schlitt

FSR-Assozierte

Nicht alle Aufgaben unternehmen wir selbst, manchmal greifen wir auf FSR-Assoziierte zurück, die uns unterstützen. Wenn wir solche Menschen brauchen, fragen wir in unserem Telegram-Channel nach. Hier kannst du beitreten: FSR-Assoziierte.

Aufgaben

Der FSR vertritt die Fachschaft, z.B. gegenüber den Dozierenden, der Fakultät und dem Institut. Auch tauscht er sich regelmäßig in der VeFa mit anderen Fachschaftsräten der UP aus und verwaltet die Finanzen der Fachschaft.
Jeder FSR entscheidet selbst, welche Arbeit er konkret verrichtet. Mit der Zeit haben sich jedoch Aufgaben entwickelt, die ein jeder FSR traditionell übernimmt und durchführt. Diese Aufgaben kommen zusätzlich zu vielfältigen Informationsaktionen, sowie Gesprächen, Recherchen, Diskussionen und Ausarbeitungen zur Beantwortung einzelner Fragen, Lösung akuter Probleme und Anstoßung oder Steuerung langfristiger Entwicklungen:

Unterhaltung und Vernetzung

  • Ausrichtung verschiedener Feiern:
    • Halloweenfeier
    • Weihnachtsfeier
    • Frühlingsfest
  • Übergeordnete Organisation der Friday Beers, der Ausschank geschieht durch Freiwillige
  • Unregelmäßiges:
    • Pubquiz
    • Kennenlernabende und Get-togethers

Information der Fachschaft

  • Protokollierung diverser Sitzungen und Treffen mit Beteiligung des FSRs
  • Ausrichtung von Informationsveranstaltungen:
    • Stipendieninformationsabend: Studierende mit Stipendien stellen ihre Stipendienwerke vor
    • Auslandsabend: Verantwortliche für und Studierende mit Auslandsaufenthalten informieren über die Möglichkeiten und ihre Erfahrungen
    • STUBSx: Studentische Vertretende geben einen Überblick über die Gremien mit studentischen Mitgliedern und einen Einblick in ihre Arbeit und werben für Engagement
    • Inoffizielles Bachelorpodium: Studierende präsentieren ihre nicht-fachlichen Erfahrungen in ihren Bachelorprojekten, sodass nachfolgende Studierende ein umfassendes Bild von den Lehrstühlen vor ihrer BP-Wahl erhalten können
  • Aktualisierung und Erweiterung der Informationsseiten auf myHPI
  • Aktualisierung des Erstihefts
  • Begrüßung zum Semesterstart: Studierende, insbesondere Erstsemester, sollen gut informiert in das neue Semester starten
  • Informationen für Klubsprechende: Eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen für beginnende Klubsprechende

Studium und Lehre

  • Betrieb von EvaP : Anlage, Betreuung und Auswertung der Evaluierungen aller Lehrveranstaltungen sowie anschließenden Beratungsgesprächen mit dem Studiendekan und bei Bedarf einzelnen Teaching-Teams
  • Kontrolle des Lehrangebots: Überprüfung der Lehrangebotsseiten auf Vollständigkeit zu Beginn eines jeden Semesters, sodass die Studierenden ihre Veranstaltungen gut informiert belegen können
  • Prüfung der Vergabe der Bachelor- und Masterprojekte: Die Zuteilung der Studierenden auf Bachelor- und Masterprojekte wird vom FSR auf Optimierungen hin geprüft
  • Sicherstellung von Notenveröffentlichungen und Evaluierungsergebnissen

Studieninteressierte und Studieneinstieg

  • Beantwortung von Fragen von Studieninteressierten an die Online-Patinnen und -Paten
  • Ausrichtung der Erstitage im Bachelor und Master und Begrüßung im Mathevorkurs: Allen Studierenden sind sie bekannt, für die Mitglieder des FSRs sind sie jedes Jahr die wohl aufwendigste Aufgabe in vielerlei Hinsicht. Nicht wenige wachsen in dieser Zeit über sich hinaus

Services

  • Betrieb und Administration von myHPI, dem HPI Campus-Discord sowie einiger weiterer Services sowie Verwaltung der Domains von myHPI und dem HPImgzn
  • Absolventenfeier: Verleih von HPI-eigenen Talaren, Schärpen und Baretten, sodass diese nicht durch die Studierenden für diesen Anlass gekauft werden müssen
  • Entwicklung diverser Projekte:
    • myHPI
    • POS : Kassensystem, das bei den verschiedenen Veranstaltungen des FSR genutzt wird
    • FSR Wallet: digitale Abrechnungslösung für die studentische Kaffeemaschine
  • Verwaltung des HPI-LaTeX-Folienmasters
  • Verleih von Fachschaftseigentum, z.B. des TöffTöffs
  • Pflege und Verwaltung des Kühlschranks im Großen Klubraum
  • Vergabe von Auszeichnungen:
    • SLASH: Umfrage in der Fachschaft zu ehrwürdigen Personen
    • PDF: Auszeichnung für Personen, die die Arbeit des FSR im Hintergrund unterstützen

Kommunikation, Problemlösung und Weiterentwicklung

  • Regelmäßige Treffen mit GF, Dekan, Studiendekan, Admins und Öffentlichkeitsarbeit
  • Durchführung der studentischen Vollversammlung
  • Übergeordnete Vernetzung und Organisation der studentischen Vertretenden in der Studentischen Vertretung Digital Engineering: Die Mitglieder der Studentischen Vertretung an der Fakultät tauschen sich in vom FSR einberufenen Vernetzungstreffen aus, zudem begleitet der FSR ihre Arbeit und leitet Impulse aus verschiedenen Interessengruppen weiter
  • Vernetzung mit anderen Fachschaftsräten im Bereich Informatik bei der Konferenz der Informatikfachschaften